Dienstleistungssektor

Vision Empowered

Dienstleistungs-sektor

Gemessen an der Bruttowertschöpfung stellt die Dienstleistungsbranche den größten Wirtschaftssektor in Deutschland dar.   

Diese starke Branchenkonzentration in Verbindung mit den gestiegenen Kundenanforderungen führen zu einem stetig zunehmenden Wettbewerbsdruck. 
Denn während Kunden mehr Transparenz fordern und höhere Ansprüche an Produkte und Services haben, müssen Unternehmen versuchen, diesen Forderungen kosteneffizient gerecht zu werden.   

Kundenbindung

Um langfristig erfolgreich zu sein, besteht eine wesentliche Herausforderung für Unternehmen darin, sich von Mitbewerbern abzugrenzen, Kunden zu gewinnen und diese langfristig zu binden.   In diesem Zusammenhang ist die Entwicklung geeigneter Strategien zur konsequenten Kundenausrichtung (Customer Relationship Management) ein wichtiger Erfolgsfaktor, mit dessen Hilfe eine starke Kundenbeziehung realisiert werden kann:

Go-to-Market-Strategie 

Eine regelmäßige Evaluation und Anpassung der Go-to-Market-Strategie ermöglicht eine schnelle Reaktion auf veränderte Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse, wodurch sich Umsatzpotentiale sichern lassen. 

Transparenz

Die Forderung der Kunden nach Transparenz wird durch die Etablierung eines ganzheitlichen Erwartungsmanagements erfüllt. Hierzu zählen insbesondere eine offene Kommunikation der Prozesse und Preisgestaltungen sowie die kontinuierliche, Bereitstellung relevanter Informationen. 

Customer Experience 

Die Schaffung einer positiven subjektiven Bewertung des Kunden an allen Kontaktpunkten entlang der Customer Journey stellt einen kritischen Erfolgsfaktor bei der Optimierung des Customer-Life-Cycles dar. 

Digitalsierung

Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Prozesse effizienter gestalten und die Reaktionsfähigkeit von Unternehmen erheblich verbessern.  Im Rahmen der Digital Customer Journey nutzen Kunden digitale Kanäle sowohl für den Kauf als auch für Informationszwecke. Durch die intelligente Nutzung der dabei gewonnenen Daten können Wachstumspotentiale frühzeitig antizipiert und folgend die Kundenansprache zielgruppengerecht adressiert werden. 

Mitarbeiterattraktivität 

Bedingt durch den starken Fachkräftemangel können sich im "War for Talents" nur jene Unternehmen durchsetzen, die entsprechend attraktive Arbeitskonditionen anbieten.  Neben modernen Arbeitsplatzkonzepten zählen hier flexible Arbeitszeiten und Mitarbeiterentwicklungsprogramme zu den beliebtesten Ansätzen. Damit diese Maßnahmen ihr volles Potential entwickeln können, müssen sie entsprechend an das Unternehmen und seine Aufbau- und Ablauforganisation angepasst und durch geeignete Digitalisierungsmaßnahmen effizient unterstützt werden.

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