Handel

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Nichts hat in den vergangenen Jahren das Konsumentenverhalten und somit den Handel mehr geprägt als die globale Vernetzung und die Digitalisierung. 

Die Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen und Restriktionen wirken in diesem Kontext als Inkubatoren und werden viele Handelsbereiche nachhaltig verändern. 

Agile Strukturen als Basis einer resilienten Strategie waren noch nie von so hoher Bedeutung wie heute. Nur wer zügig auf externe Faktoren reagiert, bleibt dauerhaft wettbewerbsfähig und kann erfolgreich agieren. 

B2C - Customer Relationshipmanagement

B2C - Customer Relationshipmanagement

Während die Konsumausgaben in Deutschland weiter steigen, wird der Handel stark von den strukturellen Veränderungen der Branche getroffen. Ohne eine Harmonisierung der existierenden Geschäftsmodelle, ist es schwierig langfristig profitabel bestehen zu können. Eine strategische Neuausrichtung, basierend auf digitalen Unternehmensprozessen zur Schaffung einer nachhaltigen Customer Experience und somit Steigerung der Kundenloyalität sind erfolgskritische Faktoren. Digitale Vernetzung, neue Technologien und die Optimierung des Kundenerlebnisses online, wie offline sind Prinzipien, die hier Anwendung finden müssen.

B2B - Partner Relationshipmanagement

B2B - Partner Relationshipmanagement

Der gesellschaftliche Wandel hin zu einer digitalisierten Welt ist längst auch im B2B angekommen. Handelspartner erwarten diversifizierte Angebote, eine schnelle Verfügbarkeit der Produkte und umfassende Serviceleistungen. Neben der Wahl der geeigneten Vertriebskanäle stehen Unternehmen zudem regelmäßig vor der Herausforderung, Marktänderungen und Trends rechtzeitig antizipieren zu können. Genau hier kann die Digitalisierung unterstützen, geeignete Daten zu erheben, um auf deren Basis resiliente und erfolgreiche Geschäftsstrategien zu entwickeln.

Lager & Logistik sowie Lieferkette

Lager & Logistik sowie Lieferkette

Effiziente End-to-end Prozesse basierend auf einer ganzheitlichen Distributionsstrategie sind kritische Erfolgsfaktoren für ein erfolgreiches Supply-Chain-Management. Durch die stetigen Veränderungen der Märkte muss der Status-quo kontinuierlich evaluiert und mit geeigneten Maßnahmen entsprechend gesteuert werden. Gezielter Einsatz moderner Technologien unterstützt bei der Minimierung von Schnittstellen und hilft frühzeitige Marktveränderungen zuverlässig antizipieren zu können und gleichermaßen effiziente wie krisenresiliente Lieferketten aufzubauen. Entscheidungen über Lagerstruktur, die Möglichkeit bestimmte Punkte outzusourcen, sowie die Standortwahl sind nur einige Aspekte, die es kritisch abzuwägen gilt.

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