Von Flugzeugen und Erfolgsgeschichten

Von Flugzeugen und Erfolgsgeschichten Semper Prospera

Während des Zweiten Weltkriegs analysierten die Alliierten die Einschusslöcher der zurückgekehrten Flugzeuge: 
Ihre Schlussfolgerung war eindeutig – die getroffenen Bereiche müssen verstärkt werden.  

𝗖𝗮𝘀𝗲 𝗰𝗹𝗼𝘀𝗲𝗱…

Doch was ist mit den Flugzeugen, die nicht zurückgekehrt sind? Ein Mann namens Abraham Wald hatte eine zündende Idee: “Wir sollten die Stellen verstärken, die keine Einschusslöcher aufweisen, denn das sind die Stellen, an denen die nicht zurückgekehrten Flugzeuge getroffen wurden.” 

Letztlich führte die Erkenntnis zu einer entscheidenden Anpassung in der Kriegsführung. 

Das Survivorship Bias ist ein Wahrnehmungsfehler, bei dem Menschen ihre Erfolgschancen deutlich überschätzen. Ursache für diese Voreingenommenheit ist das Konzentrieren auf reine Erfolgsgeschichten – die der „Überlebenden“ (daher der Name). Das Survivorship Bias begegnet uns überall im Alltag – an der Börse, in der Medizin, in Job und Karriere.  
Es kann dazu führen, dass wir uns von Erfolgsgeschichten blenden lassen und uns nicht ausreichend mit den Fehlern und Misserfolgen auseinandersetzen, die zum Erfolg führen können. 

Um dem Survivorship Bias entgegenzuwirken, sollten wir uns bewusst machen, dass Erfolgsgeschichten nur einen Teil der Realität abbilden. Wir sollten uns auch mit den Fehlern und Misserfolgen auseinandersetzen, die zum Erfolg führen können.  
Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, sich mit Menschen zu umgeben, die unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. So können wir von ihren Fehlern und Erfolgen lernen und unsere eigenen Entscheidungen besser treffen. 

Mehr News und Tipps

𝗩𝗼𝗻 𝗙𝗹𝘂𝗴𝘇𝗲𝘂𝗴𝗲𝗻 𝘂𝗻𝗱 𝗘𝗿𝗳𝗼𝗹𝗴𝘀𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝗻

Während des Zweiten Weltkriegs analysierten die Alliierten die Einschusslöcher der zurückgekehrten Flugzeuge:  Ihre Schlussfolgerung war…

Künstliche Intelligenz – Das erste KI-Gesetz in der EU

Egal ob ChatGPT, Google AI oder LanguageTool, viele Anwender und Unternehmen nutzen schon heute die…

Warum neu ausrichten so wichtig ist – Change im Unternehmen

Was macht die großen Namen so erfolgreich, während andere Unternehmen jedes Jahr um ihre Existenz…

Nach oben scrollen